Bergungs- und Rettungsübung in Abbruchhaus

Einsatzübung zur Menschenrettung

Das Retten verletzter Personen aus schwierigen Lagen ist Kernaufgabe des THW. Dies konnte jetzt in einem Abbruchhaus am Langenscheid erneut intensiv geübt werden.

In einer Einsatzübung galt es, mehrere vermisste Personen aufzufinden und zu retten. Diese befanden sich zum Teil in unzugänglichen Positionen, zum Beispiel unter dem First im Dachstuhl.

Übungen wie diese in unbekannter Umgebung sind besonders wichtig, damit die THW-Fachhelfer die in der Ausbildung erlernten Vorgehensweisen auch im Realeinsatz sicher umsetzen können.