Besuch aus dem Bundestag

Dr. Matthias Heider, MdB, besucht Hilfsorganisation

Regelmäßig besucht Dr. Matthias Heider (CDU) Hilfsorganisationen in seinem Wahlkreis, um sich vor Ort ein Bild über die aktuelle Situation zu verschaffen. Material, Finanzierung, Personal und Einsatzgeschehen sind dabei die vorrangigen Themen.

Auch bei seinem gestrigen Besuch beim THW Halver drehten sich die Gespräche um die materielle Ausrüstung des Ortsverbands. Besonders die deutlich in die Jahre gekommenen Fahrzeuge lagen hier im Fokus. Schließlich hat modernes Einsatzmaterial auch einen großen Einfluss auf die Motivation der ehrenamtlichen Helfer und wird auch als ein Zeichen der Wertschätzung ihrer freiwillig geleisteten Arbeit wahrgenommen.

Heider lobte ausdrücklich das Engagement der THW-Helfer: „Ohne die Unterstützung des THW würde den Rettungskräften, der Polizei und Feuerwehr im Sauerland wichtiges Fachwissen und eine starke Hand fehlen. Diese auch im internationalen Vergleich einmalige Struktur einer Hilfs- und Katastrophenschutzorganisation lebt von der Bereitschaft ihrer Mitglieder, sich für alle Mitbürger zu engagieren. Ich unterstütze daher die Anliegen des THW immer wieder sehr gerne. Die Verantwortung der Politik ist es, auskömmliche Finanzmittel für eine moderne Ausstattung zur Verfügung zu stellen. Das werden wir auch bei den kommenden Haushaltsberatungen berücksichtigen.“

Dr. Heider zeigte sich besonders beeindruckt von der vorbildlichen Einbindung des THW Halver in die örtliche Gefahrenabwehr und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Halver.

Dem Gedankenaustausch schloss sich ein Rundgang durch die Räumlichkeiten des Ortsverbands an. Die Jugendabteilung zeigte zusammen mit einer Abordnung der Feuerwehr Halver ihr Können an Notstromaggregaten, Lichtmasten, Tauchpumpen und Schläuchen. Wertvolle Übungen für den späteren Einsatz im Zivil- und Katastrophenschutz und die wichtige spätere Integration des Nachwuchses in den Technischen Zug, die Einsatzeinheit des THW.

Gesprächspartner waren an diesem Abend vorrangig der Ortsbeauftragte Jörg Lüttringhaus, sein Stellvertreter Joachim Kiera, Zugführer Matthias Oelke und Fachberater Thorsten Berger, der auch stellvertretender Kreisbeauftragter im Märkischen Kreis ist.

Allen THW-Aktiven, die in ihrer Freizeit beim THW in Halver Verantwortung übernehmen, gilt der ausdrückliche Dank unseres Bundestagsabgeordneten aus Lüdenscheid, Dr. Matthias Heider.