Bad Neuenahr-Ahrweiler,

BHP-Übung in Ahrweiler

Wichtige Vorbereitung auf die Fußball-EM

Nach dem Treffen im Sammelraum am Brandschutz- und Rettungdienstzentrum (BRZ) des Märkischen Kreises auf der Rosmart verlegte der Verband Behandlungsplatzbereitschaft 50 (BHP-B 50) des Märkischen Kreises seine rund 40 Einsatzfahrzeuge in zwei Marschkolonnen nach Ahrweiler.

Das Szenario für die Übung auf dem Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ): Ausgelöst von bengalischen Feuern, kam es in einem Stadion zu einer Massenpanik. Zahlreiche Fans erlitten Brandverletzungen, Frakturen, Prellungen und mussten auf dem Behandlungsplatz versorgt und danach in geeignete Krankenhäuser transportiert werden. Die BHP-B 50 MK war in Ahrweiler mit rund 160 Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK, THW und MHD samt Notärzten im (Übungs-)Einsatz.

Zudem standen an diesem Wochenenede auch Ausbildungseinheiten und Workshops auf dem Programm. Vier der zehn Spielorte der anstehenden Fußball-Europameisterschaft liegen in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des THW Halver ist beim BHP 50 MK für die zentrale Stromversorgung und die Notbeleuchtung zuständig.