Brand im Sägewerk

Spänebunker in Flammen

Das THW Halver wurde am Freitagabend gegen 21.00 Uhr zusammen mit der Feuerwehr und dem DRK über Meldeempfänger alarmiert. Gemeldet war ein entwickelter Brand im Spänebunker eines Sägewerks am Heesfelder Hammer.

Das THW hatte zunächst die Aufgabe, die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Hierbei wurden der Hochleistungs-Lichtmast und zwei Beleuchtungssätze der Fachgruppe Beleuchtung eingesetzt, darunter auch der neue LED-Strahler, außerdem zwei akkubetriebene Einsatzstellen-Strahler.

Die Feuerwehr Halver war mit den drei Löschzügen Stadtmitte, Oberbrügge-Ehringhausen und Buschhausen vor Ort, verstärkt durch zwei Löschgruppen aus Schalksmühle und Dahlerbrück. Ihr gelang es, eine Ausweitung des Brandes auf andere Teile des Sägewerks zu verhindern und den Brand zu löschen.

Im weiteren Einsatzverlauf bekam das THW die Aufgabe, unter leichtem Atemschutz zwei Rohrleitungen mit einer Spezialkettensäge zu entfernen. Diese waren hinderlich, als der Spänebunker mit einem Radlader entladen wurde, um die verbliebenen Glutnester abzulöschen. Die Holzspäne wurden zum Ablöschen auf eine Freifläche gebracht, welche ebenfalls vom THW beleuchtet wurde.

Weitere Aufgaben für das THW, welches mit MTW, GKW I und MLW IV vor Ort war, umfassten die Absicherung zum Straßenverkehr sowie die Stromversorgung für eine Verpflegungsstelle, die das DRK Schalksmühle bereitstellte.

Nach einer Ortsbesichtigung durch die Polizei und dem Rückbau der Gerätschaften endete der Einsatz gegen 2.30 Uhr.