Brand im Seniorenzentrum Haus Waldfrieden

Großübung der Feuerwehr Halver

Es war samstagsmorgens, kurz nach fünf Uhr, als in Halver die Sirenen aufheulten. Was die eintreffenden Einsatzkräfte nicht wussten: Es handelte sich um eine Übung, von der nur eine Handvoll Leute um den Leiter der Halveraner Feuerwehr StBI Stefan Czarkowski Bescheid wussten. Mit einem simulierten Brand im Seniorenheim Haus Waldfrieden handelte es sich um einen „absoluten Härtefall“ an Einsatzszenario.

Die drei Halveraner Löschzüge (Stadtmitte, Oberbrügge-Ehringhausen und Buschhausen-Carthausen-Bommert wurden alarmiert, dazu der Drehleiterwagen des Löschzugs Lüdenscheid-Brügge, das DRK und das THW. Mit dem 22.000-Watt*-Lichtmast wurd die Gebäudefassade ausgeleuchtet.

Im Einsatz waren OB Sven Annowsky, FaBe Thorsten Berger, TrFü Dirk Herrmann, Tobias Heßmert, Thorsten Hilker, GrFü Joachim Kiera, GrFü Jörg Lüttringhaus, GrFü Jens Piepenstock und Dennis Walla.