Schalksmühle,

Eigentumssicherung nach Brand

Amtshilfe für die Polizei

Am frühen Abend des Rosenmontags war es an der Hälverstraße in Schalksmühle zu einem Wohnhausbrand gekommen, bei dem ein Todesopfer und mehrere Verletzte zu beklagen waren. Die Feuerwehr Schalksmühle, Rettungsdienst, Polizei und das DRK aus Schalksmühle und Halver waren im Großeinsatz, dazu die Drehleiter der Feuerwehr Lüdenscheid-Brügge.

Das THW Halver sicherte nach dem Abschluss der Löscharbeiten das Gebäude im Auftrag der Polizei gegen unbefugten Zutritt. Mit Spanplatten, die für solche Aufgaben vorgehalten werden, wurden die Fenster verschlossen. Die Haustür konnte notdürftig repariert und so ebenfalls wieder verschlossen werden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort.

Im Einsatz war die Bergungsgruppe (BGr) mit dem Gerätekraftwagen (GWK) und dem Lichtmast der ÖGA-Komponente Unwetterschaden sowie der Zugtrupp mit dem Führungskraftwagen und Anhänger des OV-Stabs.