Die THW-Jugend Halver hat sich für eine Woche lang auf dem Bundesjugendlager (BJL) in Mönchengladbach eingerichtet. Das BJL fand bisher alle zwei Jahre, künftig alle drei Jahren an wechselnden Orten in der ganzen Bundesrepublik statt.
Am 6. August ging es morgens mit dem Jugendlichen Richtung Mönchengladbach, wo das 15. Bundesjugendlager auf dem früheren JHQ-Gelände (ehemalige NATO Joint Headquarters) stattfand. Zu den dazu nötigen Vorarbeiten siehe separaten Einsatzbericht.
Die Jugendlichen unternahmen hier einiges: Es wurden die Lagerdiscos besucht, auf denen viele Bands und DJs für Stimmung sorgten. Zudem wurden viele Workshops angeboten, von denen vor allem der Amateurfunklehrgang und der Petromaxworkshop bei den Halveranern sehr beliebt waren.
Natürlich wurde neben dem spannenden Lagerleben mit über 4.500 anderen Jugendlichen plus Betreuern auch viele interessante Ausflüge gemacht. So wurden z.B. das Mercedes-Benz-Werk, mehrere Schwimmbäder, der Kletterwald Oberhausen sowie die Mönchengladbacher Innenstadt besucht. Natürlich wurde auch auf dem Bundeswettkampf der benachbarte und befreundete OV Balve angefeuert, der für Nordrhein-Westfalen antrat und hinter der Jugendgruppe aus dem OV Obernburg in Bayern einen tollen 2. Platz erreichte. Herzlichen Glückwunsch!
Nach einer viel zu kurzen Woche endete dann das 15. Bundesjugendlager mit einem großen Feuerwerk. Schon jetzt besteht die Vorfreude auf das nächste Bundesjugendlager.