Kierspe, 31.05.2022

Einsatz an der Volme, Teil 2

Abflusshindernisse beseitigt

Aufgrund eines Amtshilfeersuchens der Stadt Kierspe wurde das THW Halver erneut an der Volme tätig, nun beim Eiskeller in Vollme sowie am Vortherhammer. Mit der GKW-Seilwinde wurden umgestürzte Bäume samt Wurzelballen aus dem Flussbett gezogen werden. Wo nötig, wurde auch die Motorsäge eingesetzt.

Das Hochwasser der Volme im Sommer 2021 hat an einigen Stellen Stauungen und Abflusshindernisse hinterlassen. Bei kommenden Hochwassern würden diese schnell neue Probleme hervorrufen, zum Beispiel vermeidbare Überschwemmungen und Schäden an Brücken.