Altena-Rosmart,

Einsatzleitung MK einberufen

Eine Katastrophe kündigte sich an

Tief Bernd würde sehr ergiebigen Starkregen bringen, soviel war aus den amtlichen Unwetterwarnungen klar, und im unteren Volmetal auf Hagener Stadtgebiet war es bereits zu erheblichen Schäden gekommen.

Bereits zeitig am Mittwochvormittag trat daher die Einsatzleitung des Märkischen Kreises (EL MK) im neuen Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum (BRZ) bei Rosmart zusammen, die Großschadenslage wurde festgestellt. Am BRZ wurde außerdem ein Bereitstellungsraum für auswärtige Kräfte eingerichtet.

Das Technische Hilfswerk entsandte als Fachberater KB/FaBe Thorsten Berger und ZFü Matthias Oelke (beide OV Halver) sowie Maraike Reinders, Leiterin der Regionalstelle Dortmund. Im Schichtbetrieb stellte das THW so über die gesamte Akutlage einen kompetenten Ansprechpartner.

Am dritten Tag wirkte KB/FaBe Thorsten Berger als THW-Fachberater im Stab der Stadt Altena mit.