Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 verliehen

Florian Müller MdB zeichnete 35 THW-Einsatzkräfte aus.

Unvergessen ist die verheerende Hochwasser-Katastrophe vom Juli 2021. Am Dienstag verlieh Florian Müller MdB die Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 des Bundes an 35 Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Halver und Lüdenscheid, für ihre „Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Hochwasserereignisse im Juli 2021“, wie es im Text der Urkunde heißt.

Allein aus dem Ortsverband Halver waren 51 Einsatzkräfte an zahlreichen Schadensstellen im Einsatz, insgesamt 19 Tage lang. Im Stadtteil Oberbrügge war die Lage besonders dramatisch. Es folgten zahlreiche weitere Einsatzstellen in Halver und im Märkischen Kreis, in Hagen, in Essen und dann noch einmal mit einem besonderen Schwerpunkt im Ahrtal. Das Tief „Bernd“ mit unvorstellbaren Regenmengen hatte den größten Einsatz in der Geschichte des THW verursacht, an dem alle 668 bundesweiten Ortsverbände beteiligt waren.

Florian Müller MdB erinnerte auch an die 180 Menschen, die in der Katastrophe ihr Leben verloren, – darunter waren auch fünf Feuerwehrleute im Einsatz. Er bedankte sich bei den THW-Kräften für ihr großes Engagement und die stete Einsatzbereitschaft.