Extreme Schneefälle im Sauerland

Erhöhte Alarmbereitschaft und erste Einsätze

Extreme Schneefälle wie seit 30 Jahren nicht mehr erlebt die Region seit Wochen. Tief Miriam setzte noch einen drauf und brachte wieder große Neuschneemengen.

Am Dienstag begann das Einsatzgeschehen bei eindeutiger Warnlage nachmittags, als Kreisbrandmeister Rainer Blumenrath über den THW-Kreisbeauftragten Jörg Freiburg (OV Iserlohn) alle Ortsverbände im Kreis aufforderte, ihre Fahrzeuge mit Schneeketten auszurüsten. Der OV Halver hatte eh bereits MTW und GKW I auf Ketten stehen, und nun wurden auch die weiteren Einsatzfahrzeuge vorbereitet.

Erste Einsätze folgten bald in Halver Auf der Löbke und im Nachtigallenweg, wo LKWs festsaßen.