Iserlohn,

Feierliche Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten im Märkischen Kreis

Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit

Als Anerkennung und Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit hat das Land Nordrhein-Westfalen die Ehrenamtskarte ins Leben gerufen. Mit zahlreichen Vergünstigungen überall in Nordrhein-Westfalen soll den Ehrenamtlichen so etwas für ihren Einsatz zurückgegeben werden.

Zur feierlichen Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten im Märkischen Kreis hatte Landrat Thomas Gemke ins Forum des Berufskollegs des Märkischen Kreises an der Hansaallee in Iserlohn geladen. Weit über 200 ehrenamtlich Aktive, die sich seit Jahren in Vereinen, Verbänden und Einrichtungen für ihre Mitmenschen engagieren, waren der Einladung zum Festakt gefolgt.

Armin Laschet, Minister für Generationen, Familien, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab die ersten Ehrenamtskarten persönlich, unter anderem an vier THW-Einsatzkräfte.