Bergneustadt,

Führungskräfteseminar durchgeführt

Gelungene Unterführerausbildung mit Schwerpunkt auf Einsatzgeschehen

Für ein Führungskräfteseminar hatten sich zehn Aktive des THW Halver für ein Wochenende in der neuen Unterkunft des nahen Ortsverbands Bergneustadt einquartiert. Die Veranstaltung richtete sich speziell an die Gruppenführer und Truppführer aller Teileinheiten im Technischen Zug des OV Halver sowie an alle, die bereit sind, künftig eine Führungsverantwortung zu übernehmen. Auch mehrere Führungskräfte des OV Bergneustadt waren willkommene Teilnehmer.

Nach der Anreise am Freitag stand eine Unterrichtseinheit auf dem Plan, in der es um Hintergrundinformationen ging zu Einsatzstrukturen, Alarmierung und Sprechfunk, besonders aber um Gefahren im Einsatz und wie man ihnen begegnen kann. Nach dem Abendessen stand gemeinsames Bowling auf dem Programm.

Der Samstagvormittag stand unter dem Stichwort Einsatzablauf, wobei alle Vorgänge zwischen Alarmierung und Einsatzende besprochen wurden. Wie wird die sogenannte Chaosphase erfolgreich überwunden, so das die verantwortliche Führungskraft „vor die Lage“ kommt? Gerade auch dem Führungsnachwuchs sollte so Sicherheit für künftige Einsatzsituationen gegeben werden.

Nach dem Mittagessen – wie immer vom Halveraner Küchenteam bestens mit Liebe zubereitet – ging es dann nach draußen. Reihum wurde immer eine Führungskraft im Gelände mit einer neuen Einsatzsituation konfrontiert. Dann galt es, die Aufgabe anzunehmen, die Lage einzuschätzen und zu bewerten, einen Entschluss zu fassen und dann durch einen Einsatzbefehl geeignete Maßnahmen einzuleiten. Erkennbare Gefahren für die Einsatzkräfte waren dabei natürlich zu berücksichtigen.

Der Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des OV Bergneustadt stellte im Anschluss die vollständige Ausstattung seiner Teileinheit vor, wobei viele Details wertvolle Anregungen für die noch junge FGr WP des OV Halver gaben.

Der Samstagabend klang gemütlich aus, waren doch kameradschaftliche Momente in den zurückliegenden Jahren der Corona-Pandemie lange zu kurz gekommen. Dabei gab es auch einen anregenden Austausch mit einigen Aktiven des OV Bergneustadt.

Nach Frühstück, kurzem Resümee und Aufräumen traten die Halveraner am Sonntagvormittag die Heimfahrt an und verabschiedeten sich mit bestem Dank an den OV Bergneustadt, der sehr bereitwillig seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.