Halver, 02.05.2017

Gemeinsame Übung von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend

Vorbildliche Zusammenarbeit an der Ennepe

Vorbildlich arbeiten alle Rettungsorganisationen der Stadt Halver bei Unglücken und Katastrophen zusammen. Damit solche kompetente Hilfe im Notfall auch künftig gesichert ist, lassen Freiwillige Feuerwehr und Technisches Hilfswerk ihren Nachwuchs gemeinsam üben.

Hand in Hand agieren und einen Löschangriff von der Wasserförderung bis zur -abgabe aufbauen – so lautete die Aufgabenstellung beim letzten Treffen der Jugendabteilungen am Dienstagabend an der Ennepe bei Büchermühle. Bei leider strömendem Regen gingen knapp 20 Nachwuchskräfte unter Anleitung ihrer Betreuer ans Werk. Die Freiwillige Feuerwehr stellte ihr Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 zur Verfügung, das THW war mit zwei MTWs vor Ort.

Nach knapp zwei Stunden zeigten sich Björn Clever, stellvertretender Jugendleiter der Feuerwehr sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Fernholz und die beiden THW-Jugendbetreuer Thorsten Busch und Matthias Nagel sehr zufrieden mit dem Geleisteten. „Das soll auf jeden Fall nicht die letzte gemeinsame Übung gewesen sein“, versprachen sie ihren Schützlingen.