neuhausen auf den fildern,

GrFü Joachim Kiera absolvierte Zugführerausbildung

Nun fünf Fachhelfer in Halver mit Zugführerqualifikation

GrFü Joachim Kiera absolvierte an der THW-Bundeschule in Neuhausen auf den Fildern (bei Stuttgart) erfolgreich den Ausbildungslehrgang für Zugführer.

Zu den Lehrgangsinhalten zählten Einsatzgrundlagen, das Führungssystem, Einsatzhandakte, Führungs- und Aufbauorganisation, die Einsatzoptionen des THW, das Einrichten und Betreiben einer Zugbefehlsstelle, Kommunikation. Dazu wurde ein Basiswissen Recht für Führungskräfte vermittelt, Risiken durch Gefahrstoffe thematisiert sowie das Einrichten und Betreiben von Bereitstellungsräumen, Logistik, der Umgang mit Stress sowie Themen wie Hygiene, Öffentlichkeitsarbeit und Auslandseinsätze behandelt.

Der OV Halver verfügt nun über fünf erfahrene Einsatzkräfte mit Zugführerqualifikation.