Die Fachgruppen Trinkwasserversorgung (FGr TW) des THW betreiben mobile Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen, welche gerade auch bei Auslandseinsätzen oft gefragt sind.
Eine Großübung für die Trinkwasser-Fachruppen der THW-Landesverbände Bremen/Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen fand an diesem Wochenende in der Lüneburger Heide auf dem Gelände des NATO-Truppenübungsplatzes Bergen-Hohne statt. Beteiligt waren die Ortsverbände Göttingen, Ibbenbüren und Lemgo. Der OV Halver wurde bei dieser 24-Stunden-Übung für Stromversorgung und Beleuchtung eingebunden.
Im Mittelpunkt stand die Trinkwasseraufbereitung (TWA). Das aus einem offenen Gewässer entnommene Wasser wurde in mobilen TWA-Anlagen gereinigt und die Trinkwasserqualität im mobilen Labor überwacht – und das Ganze „auf der grünen Wiese“, auf einem der größten Truppenübungsplätze Europas.
Die acht Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Beleuchtung des OV Halver sorgten unter der Leitung von Roland Hess für die Stromversorgung und Beleuchtung.