Halver, 13.01.2023

Hochwasser der Ennepe

Große Schäden von Industriebetrieb abgewendet

Das THW Halver wurde gestern gegen 20 Uhr angefordert zur Unterstützung bzw. Ablösung der Feuerwehr Halver an einer Einsatzstelle im Bereich Im Sumpf. Tief Frederic brachte ergiebigen Dauerregen, so dass es hier die Ennepe so stark angeschwollen war, dass sie das Betriebsgelände der Firma Schürfeld Umformtechnik zu überfluten drohte. An verschiedenen Stellen drückte sich das Wasser bereits aus Gullyschächten hoch.

Das THW Halver setzte vier starke Tauchpumpen mit einer Gesamtförderleistung von 7.500 Litern pro Minute ein, so dass eine Überflutung des Betriebs verhindert und potenziell große Sachschäden abgewendet werden konnten. Nachdem die Lage stabilisiert war, wurden die Einsatzkräfte reduziert. Ein Trupp blieb die ganze Nacht über bis morgens vor Ort.

Das THW war mit insgesamt 22 Einsatzkräften vor Ort, wovon ein Teil bereits im Lauf des Abends abgezogen worden war, um die Feuerwehr bei der Sandsacklogistik für Oberbrügge zu unterstützen.