Hochwasser im Saarland

Auch VOST im Einsatz

Sturmtief Katinka brachte ergiebigen Starkregen und eine umfangreiche Hochwasserlage, mit Schwerpunkt im Saarland sowie moselabwärts bis zum Rhein. Rund 2.600 THW-Kräfte waren vom rund um Pfingsten vor Ort im Einsatz, um Wassermassen abzupumpen und der betroffenen Bevölkerung in ihrer Notlage zu helfen.

Auch das Virtual Operations Support Team (VOST) des THW war im Einsatz – darunter auch ein Helfer des THW Halver –, um Informationen zu sammeln und aufzubereiten. Dabei ging es z.B. um Spontanhelfende, verfügbare Notunterkünfte und Pegeldaten, auch von den Trupps Mobiler Hochwasserpegel (Tr MHP) des THW. Die Daten wurden in einem digitalen Lagebild dargestellt und den Stäben und Einsatzleitungen zur Verfügung gestellt, damit diese der schweren Lage bestmöglich begegnen konnten.