Witten,

Intensivkurs Einsatzgerüstsystem

Jonathan Keßler absolvierte Fortbildung

Jonathan Keßler, Fachhelfer der Bergungsgruppe, erlebte zwei spannende Wochenenden beim OV Witten. In dieser Fortbildung ging es um alles, was mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW möglich ist: von diversen Hilfskonstruktionen für die Rettung aus Höhen und Tiefen über Abstützmaßnahmen an Gebäuden bis zum Bau von Brücken und Stegen.

Während die EGS-Bausätze 1 und 2 seit vielen Jahren im OV Halver im Einsatz sind, konnten die Bausätze 3 und 4 erst in jüngster Zeit beschafft und – wenn auch noch provisorisch – einsatzbereit verlastet werden. Zusammen können mit dieser Ausstattung nun auch Konstruktionen wie Abstützungen und Stege gebaut werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: