Jörg Lüttringhaus neuer Ortsbeauftragter für Halver

Wechsel an der OV-Spitze

Über ein volles Haus konnten sich die Aktiven des Ortsverbandes Halver freuen, als im Januar Jörg Lüttringhaus (28) als neuer Ortsbeauftragter der Öffentlichkeit vorgestellt wurde – die Amtsgeschäfte waren bereits im Sommer zuvor übergeben worden.

Neben dem Bürgermeister und Vertretern der Ratsfraktionen waren rund 20 Feuerwehrkameraden aus Halver, Kierspe und Meinerzhagen, der Kreisbrandmeister des Märkischen Kreises Rainer Blumenrath sowie Vertreter vom Deutschen Roten Kreuz und der Polizei zugegen.

Der stellvertretende THW-Landesbeauftragte (LB) für Nordrhein-Westfalen Klaus-Dieter Büttgen war ebenso angereist wie Geschäftsführer Walter Aperdannier, der Kreisbeauftragte (KB) für den Märkischen Kreis Jörg Freiburg und viele THW-Kameraden und Ortsbeauftragte der umliegenden Ortsverbände. Der Unternehmer Werner Turck, Ehrenbürger der Stadt Halver, war ebenso der Einladung gefolgt wie weitere Förderer, etwa von der Sparkasse und den Stadtwerken.

Den Abberufungsakt für Sven Annowsky und den Berufungsakt für Jörg Lüttringhaus vollzog der StvLB Klaus-Dieter Büttgen im Rahmen einer Feierstunde in der THW-Unterkunft. Dr. Bernd Eicker, Bürgermeister der Stadt Halver, würdigte die Arbeit des Technischen Hilfswerks zum Wohle der Stadt und auch die des scheidenden Ortsbeauftragten Sven Annowsky. In dessen zwölfjähriger Amtszeit hat sich das THW Halver auch in der örtlichen Gefahrenabwehr fest etabliert.

Bereits bei der Begrüßung hatte Zugführer Matthias Oelke auf über 130 Einsätze hingewiesen, an denen der OV Halver in diesen zwölf Jahren beteiligt war. Zehn davon waren unter den Stichworten Sturmschaden und Schneewetter zu zählen, sechsmal waren es Hochwasserlagen, 49 Brände, 14 Verkehrsunfälle, zweimal Behelfsbrückenbau, dazu kamen vier Auslandsanforderungen sowie zahlreiche weitere technische Hilfeleistungen und Bergungsaufgaben.

Sven Annowsky, der weiter im OV Halver aktiv bleibt, richtete seinen Dank vor allem an die eigene Mannschaft, denn das gemeinsam Erreichte resultiert aus Zusammenhalt und dem Zutun jedes einzelnen. Besonders hob Annowsky die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre hervor, aus der der OV kontinuierlich Nachwuchs gewinnt. So ist es auch keine Überraschung, dass auch Jörg Lüttringhaus ebenfalls aus der THW-Jugendgruppe in den Technischen Zug kam, wo er zuletzt als Gruppenführer aktiv war.

Der Leiter der Feuerwehr Halver, Stadtbrandinspektor Stefan Czarkowski, hob die gute Zusammenarbeit hervor, die auch mit dem neuen OB Jörg Lüttringhaus nahtlos fortgesetzt werden soll. Für die umliegenden THW-Ortsverbände überreichte KB Jörg Freiburg ein originelles Präsent an Sven Annowsky, von Beruf Tischlermeister, ein gedrechseltes THW-Räuchermännchen aus dem Erzgebirge. Freiburg betonte besonders, den OV Halver als stets zuverlässige und einsatzbereite Einheit zu kennen. Wie die Vorredner wünschte auch er dem neuen Ortsbeauftragten Jörg Lüttringhaus weiterhin Glück und eine gute Hand bei der Leitung des Ortsverbandes.

Weiterhin nutzte StvLB Klaus-Dieter Büttgen die Gelegenheit, den Ausbildungsbeauftragten Detlev Hilger mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz auszuzeichnen. Er ist seit 17 Jahren im OV Halver aktiv.

Mit einem abschließenden Imbiss – OV-Köchin Anna Hilger und Elisabeth Bunde hatten erneut keine Mühen gescheut – ging es zum gemütlichen Teil über, bei dem auch Führungen durch die Unterkunft und Fahrzeughallen angeboten wurden und manche Gespräche vertieft werden konnten.