Kinder verursachen Großbrand

Einsatzalarm zur Unterstützung der Feuerwehr

Am Montagnachmittag um 14.14 Uhr wurde das THW Halver zur Unterstützung der Feuerwehr zu einem wohl durch füchelnde Kinder verursachten Bauernhofbrand in der Ortslage Auf dem Heede alarmiert.

Bei der Ankunft an der Einsatzstelle von Feuerwehr und THW stand ein vielleicht 200 Jahre alter, als Scheune dienender und nicht mehr bewohnter Altbau eines Bauernhofs in Vollbrand. Zur Unterstützung der Löschwasserversorgung aus dem etwa 700 Meter entfernten Bach Hönnige wurde der Einsatz der 5.000-Liter-Dia-Pumpe des THW in Betracht gezogen, auch der Einsatz eines Bergungsräumgeräts, was dann aber beides nicht zum Tragen kam.

Durch das eingelagerte Stroh gestalteten sich die Löscharbeiten nämlich besonders schwierig. Daher wurden ein schnell verfügbarer Bagger, ein Radlader und ein Kipper aus der Privatwirtschaft hinzugezogen, um Gebäudeteile einzureißen und das Stroh herauszuholen. Mit einem Kipper wurde es auf eine nahe Wiese gefahren und dort ausgebreitet und abgelöscht.

Da die Abriss- und Löscharbeiten viel Zeit in Anspruch nahmen, wurde frühzeitig Beleuchtungsgerät des THW in Stellung gebracht. Das Gebäude wurde rundum mit Hilfe des Hochleistungs-Lichtmasts und mehrerer Flutlichtscheinwerfersätze ausgeleuchtet. Zur Beleuchtung des Ablöschplatzes auf der nahen Wiese setzte das THW den Lichtmast des NEA 50 ein.

Die Verpflegung der zeitweise über 100 Einsatzkräfte übernahmen das DRK Halver und Schalksmühle.

Das THW konnte den Einsatz um 0.30 Uhr beenden und einrücken. Für die vor Ort bleibende Brandwache der Feuerwehr blieb das THW-Beleuchtungsgerät aber die Nacht über durchgehend in Betrieb.