Lüdenscheid-Neuenhof,

Land unter am Schloss Neuenhof

Starke Strömung ließ nur noch Evakuierung zu

Die erste Einsatzstelle für den Technischen Zug des THW Halver war das Schloss Neuenhof bei Lüdenscheid. Das bewohnte und seit Jahrhunderten in Familienbesitz des Grafen von dem Bussche-Kessell befindliche Wasserschloss ist als besonders schützenswertes Kulturgut eingestuft.

Nach einem Erkundungsgang war klar, dass hier leider nicht mehr viel zu schützen war, denn der kleine Bach Elspe war zu einem immer reißenderen Fluss angeschwollen, der eine Hofmauer wegriss, den Garten und das Kellergeschoss überflutete.

Als einzige Einsatzoption unterstützte das THW Halver die Feuerwehr Lüdenscheid mit einem MLW II, einem watfähigen Unimog, bei der Evakuierung der Bewohner von Schloss und Nebengebäuden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: