Bonn,

Landesjugendlager und Wettkampf der THW-Jugend (1)

Tolle Zeit am Rhein

Viel Spaß hatten die über 500 Teilnehmer vom 03. bis 10. Juli beim Landesjugendlager Nordrhein-Westfalen in Bonn-Beuel.

Neben den Freuden des Lagerlebens stand für die Halveraner Jugendlichen unter Leitung von JuBe Thorsten Busch und JuBe Christopher Tausch oft das Freibad auf dem Programm, dazu einige Ausflüge und Besichtigungen. Das Phantasialand in Brühl wurde ebenso besucht wie das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, die Firma Haribo oder die Innenstädte von Bonn und Ahrweiler. Bei Ahrweiler wurde zudem der ehemalige Regierungsbunker (offiziell: Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit) besichtigt. Auf auf dem Zeltlagergelände wurde wieder einiges geboten, darunter eine Disco und zum Beispiel ein Fahnenworkshop, bei dem die THW-Jugend aus Halver den Preis für die kreativste Fahne gewann.

Ein besonderer Höhepunkt war der Landesjugendwettkampf, bei dem wieder aus den Siegern der Bezirkswettkämpfe der Vertreter für Nordrhein-Westfalen auf dem Bundesjugendwettkampf ermittelt wurde. Die Jugendgruppe aus Balve schaffte zum zweiten Mal den ersten Platz und wird 2010 für NRW in Wolfsburg dabei sein.

Zum Wettkampf stellte auch der OV Halver mit OB Sven Annowsky, Friedhelm Holthaus, GrFü Jörg Lüttringhaus, ZFü Matthias Oelke und Hans-Peter Wendel wieder einige Schiedsrichter, dazu oblag ZTrFü Friedhelm Broska, K Anna Hilger und Ehrentraud Huber die Auswertung.

Dabei waren OB Sven Annowsky, ZTrFü Friedhelm Broska, JuBe Thorsten Busch, K Anna Hilger, Friedhelm Holthaus, Ehrentraud Huber, Jonathan Keßler, GrFü Joachim Kiera, Bastian Kolb, Florian Kreißl, GrFü Jörg Lüttringhaus, Matthias Nagel, ZFü Matthias Oelke, Daniel Pattberg, StvOB Markus Petschulat, Jan Pinter, Mario Quer, Marvin Quer, Colin Rosag, Jannik Stache, Marvin Stache, JuBe Christopher Tausch, Jan Tepasse, Jonas Tepasse, Sebastian Tix und Hans-Peter Wendel.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: