LED-Strahler ergänzt Ausstattung der Beleuchtungsgruppe

Neuste Beleuchtungstechnik mit Feuerwehr geprobt

Der technische Fortschritt in der Lichttechnik auf dem Gebiet der LEDs erreichte nun das THW. Durch große Eigeninitiative der Fachhelfer und weitere Unterstützung der THW-Helfervereinigung ist nun LED-Technik in die Fachgruppe Beleuchtung des OV Halver eingezogen.

Der neue Strahler vom Typ N8LED ist konzipiert für großflächiges Beleuchten. Sein Vorteil gegenüber anderen Flächenstrahlern ist unter anderem die geringe geringe elektrische Leistungsaufnahme. Ähnlich Metalldampfentladungslampen, nach wie vor die erste Wahl für Hochleistungs-Beleuchtungsgerät, erreichen auch LED-Scheinwerfer heute ein Vielfaches des Wirkungsgrades von Halogenlampen. Der LED-Scheinwerfer ist dazu leicht, robust, und er kommt ohne Vorschaltgerät aus.

An diesem Abend trafen sich die Beleuchtungsspezialisten mit Feuerwehrkameraden am Gerätehaus des Löschzugs Stadtmitte. Hier wurde es getestet, den neuen LED-Strahler einfach unter dem Korb der Hubrettungsbühne zu befestigen, so dass er aus großer Höhe eine gute Grundbeleuchtung der Einsatzstelle ermöglichte.