Hoya,

Lehrgang für BR 500

ZFü Matthias Oelke absolviert „Führen im Verband Feldlager“

Es war sehr ein spezieller Lehrgang für Führungskräfte im System Bereitstellungsraum 500 (BR 500), den Zugführer Matthias Oelke an der THW-Bundeschule in Hoya absolvierte. Der „BR 500 West“ soll im Landesverband Nordrhein-Westfalen als zweiter von vier bundesweit aufgestellt werden. Ein BR 500 kann bei Großschadenslagen, zur Not auf der grünen Wiese und im tiefen Winter, 500 Einsatzkräfte unterbringen.

Ein wesentlicher Teil eines BR 500 ist der Verband Feldlager, die eigentliche Infrastruktur zur Unterbringung, also Zelte, Feldbetten, Stromversorgung, Verpflegung und anderes mehr. Kern des Lehrgangs war es insbesondere – neben dem intensiven Kennenlernen des Systems BR 500 – anhand von mehreren praktischen Beispielen in Frage kommende Gelände zu erkunden, zu bewerten. Denn nicht immer müssen gleich alle Register gezogen werden, z.B. dann nicht, wenn etwa bestehende Gebäude mit genutzt werden können und somit keine Zelte erforderlich sind. Anhand der Erkundungsergebnisse gilt es also, eine detailierte Planung auszuarbeiten, welches Material und welcher Personalbedarf anzufordern ist.

Der BR 500 West soll etwa in den kommenden zwei Jahren einsatzbereit sein.