Kierspe,

LKW-Unfall im Schnee

Bundesstraße für Stunden blockiert

Ein plötzlicher heftiger Wintereinbruch überraschte die Verkehrsteilnehmer heute im Berufsverkehr. So war es am frühen Morgen auf der Bundesstraße 237 bei Varmerterholz zu einem schweren Unfall gekommen, an dem mehrere PKWs und ein Sattelzug beteiligt waren. Die Feuerwehr Kierspe war im Einsatz, um Verletzte zu retten und gegen ausgelaufene Betriebsstoffe vorzugehen.

Da der LKW die Bundesstraße völlig blockierte, alarmierte die Polizei das THW Halver, nachdem kein Abschleppunternehmen verfügbar war. Mit dem GKW auf Schneeketten konnte das THW schon häufig im Winter manches bewegen. Diesmal war hier allerdings nicht viel auszurichten, denn infolge des Unfalls war der LKW so beschädigt, dass die Bremsen nicht mehr gelöst werden konnten.

Letztlich musste daher doch auf ein Bergungsunternehmen gewartet werden, und die Bundesstraße blieb noch stundenlang gesperrt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos Markus Klümper (1), THW (5)