Neuhausen,

Logistik im Auslandseinsatz

Der Halveraner Zugführer Matthias Oelke absolvierte den Grundlehrgang Logistik Ausland.

In einem Auslandseinsatz fallen in der Führungsstelle viele administrative Aufgaben an. Von der Auslagerung der technischen Ausstattung aus dem Zentrum für Auslandslogistik (ZAL), über die Ausfuhr aus  Deutschland/der EU und die Einfuhr ins Zielland, sämtliche Hilfsmaßnahmen vor Ort und die Zusammenarbeit mit dem Logistics Cluster der Vereinten Nationen sowie letztlich mit der Rückführung der Einsatzmannschaft und der Ausstattung nach Deutschland bildet die Logistik letztlich immer das Rückgrat der deutschen Katastrophenhilfe im Ausland.

Leitmotiv des Lehrgangs waren die Abläufe des Einsatzes nach dem Zyklon Idai in Mosambik 2019.