Marode Fußgängerbrücke instandgesetzt

THW zeigte Eigeninitiative

Zu einem Sicherheitsrisiko für Spaziergänger und Wanderer hatte sich seit längerem die kleine Brücke entwickelt, die im Verlauf des Feldwegs zwischen Ehringhausen und Haus Rhade über die Schlemme führt. Die Bohlenauflage war morsch geworden, manche oder fehlten sogar bereits ganz.

„Hier setzen wir unser Fachwissen in der Holzbearbeitung ein und helfen gerne. Dann ist der Weg für den Frühlingsspaziergang wieder nutzbar“, war für den Ortsverband Halver des Technischen Hilfswerks (THW) und seinen neuen Ortsbeauftragten Jörg Lüttringhaus schnell klar.

Gesagt, getan: Im Rahmen eines Samstagsdiensts wurden in der Frühe mit dem MLW II (Unimog) ein paar Holzbohlen aus dem Baumarkt geholt. An der Schlemme-Brücke kam dann verschiedenes Werkzeug aus der Ausstattung des Gerätekraftwagens zum Einsatz: neben dem einschlägigen Handwerkzeug die Motorsäge, die elektrische Säbelsäge und eine Zahstangenwinde, mit der die Brücke angehoben wurde, um die Auflager zu richten. Der Stromerzeuger lieferte die nötige Energie.