Unter dem Motto „MdB trifft THW“ trafen sich Bundestagsabgeordnete und Vertreter des THW aus ganz Deutschland am Paul-Löbe-Haus, dem Abgeordnetenhaus neben dem Reichstagsgebäude in Berlin.
Vor Ort konnten sich die Abgeordneten ein umfassendes Bild über das THW verschaffen. Neben einem mobilen Trinkwasserlabor und Stationen vieler anderer Fachgruppen gab es auch einige Mitmach-Aktionen für die Politiker.
Dabei gab es einige Gelegenheit, sich mit den zuständigen Bundestagsabgeordneten aus dem jeweils eigenen Wahlkreis auszutauschen. Zugführer Matthias Oelke, der vor Ort den Ortsverband Halver vertreten hat, nutzte die Gelegenheit, mit den Abgeordneten Dr. Matthias Heider (CDU) aus Lüdenscheid und Petra Crone (SPD) aus Kierspe über Situation und die jüngsten Einsätze des THW im Märkischen Kreis zu sprechen. Das neue Konzept des Bundesinnenministeriums zur zivilen Verteidigung war dabei ebenso Thema wie dringend nötige Beschaffungen, besonders bei Einsatzfahrzeugen.
Am Vormittag hatte zuvor im Allianz-Forum am Brandenburger Tor unter dem Motto „Voran, in die Zukunft!“ ein Austausch über zukünftige Aufgaben im Katastrophenschutz stattgefunden, bei welchem THW-Präsident Albrecht Broemme den etwa 350 Teilnehmern die neue konzeptionelle Ausrichtung erläuterte, mit der sich das THW den Herausforderungen der kommenden Jahre stellt.
In der Pause konnten die THW-Vertreter das tolle Panorama vom Balkon des Allianz-Forums zum Pariser Platz bei bestem Berliner Wetter genießen.