Halver,

Mit Bahnplattform und Motorsägen

Ausbildung mit Spaßfaktor

Ein willkommenes Ausbildungsobjekt bot sich mit der als Schleifkottenbahn bekannten Bahnstrecke von Halver nach Oberbrügge, einer privatisierten Strecke mit Draisinenverkehr.

 

Über Winter war es an vielen Stellen durch Wind- und Schneebruch zu kleineren Blockierungen gekommen. Hier konnten nun besonders die zuletzt ausgebildeten Motorsägenbediener(innen) praktische Erfahrung sammeln.

 

Gleichzeitig konnte der Einsatz der Schienenrettungsplattform geübt werden. Der Rüstsatz Bahn war hier der Schlüssel zum zügigen Erfolg, da so neben dem Personal auch die benötigte Ausstattung – drei Motorsägen samt Zubehör und Kraftstoffkanister, dazu Sanitätsmaterial und Mineralwasser – mühelos die gut sechs Kilometer lange Strecke mitgeführt werden konnte.

 

Aufgegleist wurde am ehemaligen Bahnhof Halver, von wo es über 135 Höhenmeter stetig bergab geht. Allein die Fahrt an sich – samt mehr als 300 Meter langem Tunnel – machte schon Spaß, bis schließlich nach Überquerung der Volme der Bahnhof Oberbrügge erreicht wurde. Hier gab es Kaffee und Kuchen, bevor es mit dem zuvor hier abgestellten THW-Fahrzeug zurück nach Halver ging.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: