Neue LED-Technik getestet

Feuerwehr unterstützte mit Gelenkmast

Einen neuartigen LED-Scheinwerfer vom Typ Elspro N8LED testete die Fachgruppe Beleuchtung des THW Halver. Hierzu wurde dieser zunächst in einem Eisenbahntunnel auf einem Stativ aufgebaut. Das Beleuchtungsergebnis erwies sich als gut, das Licht bezüglich Lichtfarbe und Blendwirkung als sehr angenehm.

Anschließend wurde ein weiterer Testaufbau umgesetzt: Der LED-Strahler wurde unter dem Korb der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Halver montiert, die mit dem Gelenkmastfahrzeug extra zur THW-Unterkunft gekommen war. Auch aus 25 Metern Höhe war das Beleuchtungsergebnis sehr ordentlich.

Geringes Gewicht und eine hohe Lichtausbeute bei geringer elektrischer Leistungsaufnahme machen dieses Gerät sehr interessant für die Fachgruppe Beleuchtung.