Neuer Lichtmastanhänger übergeben

Optimale Einsatzstellenbeleuchtung

Volles Haus in der THW-Unterkunft: Am Samstag konnte der neue Hochleistungs-Lichtmast des OV Halver feierlich übergeben werden. Ortsbeauftragter Jörg Lüttringhaus begrüßte die zahlreichen Gäste und bekam das neue Einsatzmittel von Matthias Nagel, Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Halver e.V., übergeben – scherzhaft symbolisiert durch eine rustikale Petroleumlaterne. Nagel erläuterte die robuste Technik sowie den langen Weg der Projektierung und Finanzierung. Hier war besonders die Förderung durch die LEADER-Region Oben an der Volme zu nennen, diverse weitere Sponsoren sowie die THW-Stiftung, die nötige Ergänzungsausstattung übernahm.

Nicolas Hefner, THW-Landesbeauftragter für Nordrhein-Westfalen, Dr. Cornelia Lawrenz, Geschäftsführerin der THW-Stiftung, und Bürgermeister Michael Brosch würdigten in ihren Redebeiträgen die Arbeit des THW Halver. Zugführer Matthias Oelke zeigte einige Einsatzbeispiele auf, wie sie auf Anforderung der Feuerwehren, der Polizei oder anderer THW-Einheiten typisch sind. Der alte Lichtmast ist bisher rund 150mal im Einsatz gewesen.

Im Anschluss fuhren die Gäste mit einem Bus zu einer fiktiven Einsatzstelle an der Berufsschule Halver-Ostendorf. Hier wurde der neue Lichtmast vorgeführt – und konnte dabei auch mit einem StAN-Gerät verglichen werden, wie es zuletzt in Serie vom THW beschafft wurde. Hierzu stellte der OV Hückeswagen sein Gerät vor. Nach der eindrucksvollen Demonstration ging es zurück zur THW-Unterkunft, wo es nach einem Abendessen noch viel Gelegenheit gab zum Austausch in gemütlicher Atmosphäre.

Unter den Gästen waren auch Kreisbrandmeister Michael Kling, Vertreter der Deutschen Bahn und des Wupperverbands, der Kommunen und der LEADER-Region, Einsatzkräfte der Feuerwehren von Halver, Schalksmühle, Breckerfeld, Kierspe und Meinerzhagen sowie des Deutsches Roten Kreuzes (DRK) Halver, Schalksmühle und Meinerzhagen, der THW-Ortsverbände Altena, Balve, Hückeswagen, Iserlohn und Lüdenscheid sowie natürlich Kameraden und Kameradinnen des THW Halver und der THW-Jugend Halver.