Kierspe,

Personenunfall an der Volmetalbahn

THW Halver mit Schienenrettungsplattform im Einsatz

Auf Anforderung der Feuerwehr Kierspe rückte das THW Halver heute mit dem Rüstsatz Bahn zum Einsatz an der Volmetalbahn aus. Zwischen Kierspe-Bollwerk und dem Wasserschloss Haus Rhade war es zu einem Personenunfall gekommen.

Da Einsatzstellen an Bahngleisen oft schwer erreichbar und mit Einsatzfahrzeugen nicht direkt anfahrbar sind, bleibt meist nur der Weg über den Gleiskörper. Mit dem Rüstsatz Bahn des THW Halver – oft auch als Schienenrettungsplattform bezeichnet – kann leicht schweres Gerät zur Einsatzstelle gebracht und Verletzte abtransportiert werden.