Petra Crone, MdB, besuchte das THW

Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Brosch die Ehrenamtlichen getroffen

Petra Crone, Bundestagsabgeordnete (SPD) aus Kierspe, besuchte zusammen mit Michael Brosch, Bürgermeister der Stadt Halver, den THW-Ortsverband Halver. Der Besuch war zuvor beim Besuch der THW-Jugendgruppe in Berlin verabredet worden. OB Jörg Lüttringhaus, StvOB Joachim Kiera und ZFü Matthias Oelke führten die Gäste durch den Abend.

Zu Beginn präsentierte die Jugendgruppe zwei kleine Übungen: Es wurde der Lichtmast aufgebaut und in Betrieb genommen sowie der GKW I mittels Hebekissen bewegt. Im Anschluss hatten die Jugendlichen Gelegenheit, der Bundestagsabgeordneten ihre Fragen zu stellen, welche Petra Crone gerne beantwortete. Anschließend wurden die Besucher durch den Ortsverband geführt. Dort gaben neben den Büroräumen und der Werkstatt vor allem viele Fotos vergangener Einsätze Anlass zu regem Austausch.

In einem anschließenden Gespräch lobte Petra Crone die vorbildliche Einbindung des THW in die Gefahrenabwehr in Halver und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Anschließend wurde intensiv die aktuelle Situation des Ortsverbandes diskutiert, insbesondere die prekäre Situation des völlig überalterten Fahrzeugbestandes.