Hamm,

Pumpeinsatz am Deich

WP als zweite Einsatzgruppe vor Ort

Kurz nach dem letzten Einsatz wurde nun die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des OV Halver nach Hamm alarmiert. Mit leistungsstarken Tauchpumpen wurde das durch den Deich durchtretende Wasser abgepumpt. Währenddessen ging der Sandsackverbau unter Hochdruck weiter.

Inzwischen wurde auch das Einsatzsicherungssystem des THW installiert. Eine Art Laserscanner überwacht kontinuierlich die Bewegungen des Deiches. Sollte der Deich auch nur minimale Bewegungen zeigen, könnte dies sofort erkannt werden.