Reinigung des Waldfreibads Herpine

Feuerwehr und THW sorgten für den Frühjahrsputz

Am ersten Aprilwochenende stand der Frühjahrsputz des Schwimmbeckens des Waldfreibads Herpine in Halver an. Zu diesem Zweck bat die Feuerwehr Halver das THW um Unterstützung.

Vor Beginn einer jeden Badesaison steht das große Putzen des Schwimmbeckens auf dem Kalender. In diesem Jahr unterstützte das THW mit seinen Großpumpen.

Das große Becken der Herpine ist nur mit einem kleinen Ablauf ausgestattet. Einerseits war das Becken zu Beginn der Aktion aus Frostschutzgründen noch mit einigen Zehntausend Litern Wasser gefüllt, andererseits wurde auch viel Wasser benötigt, um den Beckenboden mit Strahlrohren abzuspritzen und so zu reinigen. Zum Schluss ging es darum, das Becken komplett zu entleeren.

Dabei ergaben sich einige verschiedene Aufgabenstellungen, die Feuerwehr und THW gemeinsam erfolgreich lösten.

Neben der 5.000-Liter-Großpumpe vom Typ Dia VSA 240 setzte das THW auch eine 2.300-Liter-Tauchpumpe vom Typ Mast ATP-20-R ein. Die Feuerwehr nutzte u.a. eine Tragkraftspritze TS 8/8.