Saisoneröffnung im Waldfreibad Herpine

Keine Herpine-Eröffnung ohne THW-Jugend

Keine Herpine-Eröffnung ohne die THW-Jugend: Seit Jahren schon stellen wir uns und unsere Arbeit beim Start in die neue Freibadsaison den vielen Besuchern vor.

Schon Wochen vorher war gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Halver Aufbau und Durchführung eines Löschangriffs mit Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000, Schläuchen, Verteiler und Strahlrohr geprobt worden. In einer offenen Förderstrecke galt es, mit einer schweren Schmutzwasserkreiselpumpe Wasser aus einem Bach in ein Pufferbecken mit 3.000 Liter Fassungsvermögen zu fördern. Das TLF 4000 wiederum speiste sich aus diesem Becken und sorgte mit notwendigem Druck und Wassermenge für einen Löschangriff wie aus dem Bilderbuch. Entsprechende Erläuterungen durch Feuerwehr- und THW-Aktive überzeugten die Bürger davon, wie reibungslos das Zusammenspiel der beiden Rettungsorganisationen vor Ort im Ernstfall abläuft.

Ein Infostand mit Material über die Arbeit des THW-Ortsverbandes inklusive seiner Jugend rundete während des Herpine-Eröffnungstages das THW-Angebot ab. Ebenfalls im Einsatz war der THW-Minibagger, der stets ein Magnet für alle Kinder ist.