Schadensbegrenzung in Schmiedebetrieb

Ennepe bedrohte Industriebetrieb

Am Oberlauf der Ennepe, gerade drei Kilometer von der Quelle entfernt, liegt bei der Ortslage Im Sumpf der Gesenkschmiedebetrieb Schürfeld. Doch aus dem kleinen Bach war durch den Starkregen ein reißender Fluss geworden, der das gesamte Gelände überflutete.

Um teures Inventar zu schützen, namentlich die großen Bearbeitungszentren, wurde hier die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eingesetzt, die tausende Liter Wasser abpumpte. Gleichzeitig wurde durch einen Bagger eine Umfassungsmauer aufgerissen, damit sich weniger Wasser auf dem Betriebsgelände anstauen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt war das Schlauchboot des THW bereits in Oberbrügge im Einsatz, nun wurden auch die beiden Unimogs von der Einsatzstelle Schürfeld abgezogen und zur Menschenrettung an die Volme gerufen.