Breckerfeld,

Sichern von Gebäudeteilen

Innere Verspannung mit dem Bausatz Ankerstab

Wenn beschädigte Gebäude und Strukturen gesichert werden müssen, können neben Abstützmaßnahmen von außen auch innere Verspannungen eine Option sein. Mit dem Bausatz Ankerstab steht der Bergungsgruppe im OV Halver jetzt neues Gerät zur Verfügung, das in einer praktischen Übung nun erstmals eingesetzt wurde.

Zwei innere Verspannungen wurden dabei quer durch das gesamte Gebäude installiert. Dafür stellten die THW-Helfer zahlreiche Bohrungen durch Außen- und Innenwände her – in zwei direkten Fluchten. Durch sie wurden die Ankerstäbe eingebracht, passend verlängert und außen auf zusätzlichen Bohlen und Kanthölzern mit den systemeigenen Tellermuttern verschraubt.

Bei dieser Übung ging es vorrangig um praktische Erfahrung in der Handhabung der neuen Ausstattung an einem realen Objekt. Die tatsächliche Ausführung (Umfang, Position und Ausrichtung der Ankerstäbe) gibt im Schadensfall der Baufachberater anhand der konkreten Situation vor.

Der robuste Bausatz Ankerstab kann neun Tonnen Last aufnehmen und sehr feinfühlig auf die nötige Spannung gebracht werden.

Parallel übte der Zugtrupp den Betrieb einer Führungsstelle, mit Schwerpunkt auf der aktuellen Lagedarstellung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: