Halver, 07.02.2017

Spende der Volksbank

Große Freude über kräftige Unterstützung

So kann jeder Dienstabend des Technischen Hilfswerkes (THW) Halver gerne beginnen: Mitarbeiter der Volksbank im Märkischen Kreis überreichten in der Unterkunft an der Löhbacher Straße eine großzügige Spende an die in der Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz tätigen Helfer.

„1.000 Euro sind eine wirklich stolze Summe“, bedankte sich Matthias Nagel, der gemeinsam mit Thorsten Busch die Jugendgruppe des THW Halver betreut. Schließlich soll das Geld dem Nachwuchs zur Verfügung gestellt werden, erläuterte Tanja Piepenstock, Vorsitzende der THW-Helfervereinigung bei der Scheckübergabe. Klar ist schon jetzt, dass damit die Finanzierung neuer Zelte gesichert ist, in denen die Junghelfer beispielsweise bei den regelmäßig stattfindenden Landes- oder Bundesjugendzeltlagern übernachten. Das gute Dutzend THW-Jugendlicher freut sich deshalb schon ganz besonders auf das nächste Ereignis dieser Art.

„Unser Ziel ist es, regelmäßig Vereine, Verbände und Organisationen in unserer Umgebung zu fördern“, erläuterte Volksbank-Regionaldirektor Stefan Padberg, der gemeinsam mit Melanie Twenhöven, Leiterin der Volksbank-Filiale Halver, und Markus Hermel, Volksbank-Finanzbetreuer vor Ort, die Spende überreichte. Markus Hermel hatte das THW Halver bereits im Zuge der Feiern zum 50. Jubiläum des Ortsverbandes als „gute Sache, die einer Unterstützung würdig ist“ für die finanzielle Förderung entdeckt.

Welche Aufgaben die Helfer im Falle von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes übernehmen, davon konnte sich das Volksbank-Trio bei seinem Besuch ebenso ein genaues Bild machen, wie über die Ausstattung und die Räumlichkeiten.