Lüdenscheid,

Strom und Licht für Musikfestival

Sicherheit für Großveranstaltung

Eine Großveranstaltung wie das Bautz-Festival 2022, mit 20.000 und mehr Beteiligten erfordert umfangreiche Vorkehrungen im Vorfeld und im Hintergrund. Der THW-Ortsverband Lüdenscheid war hier intensiv eingebunden und hatte zur Unterstützung ebenfalls die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des OV Halver hinzugezogen.

Während der zweitägigen Veranstaltung im und am Nattenberg-Stadion leitete der OV Lüdenscheid den Einsatzabschnitt Technik und Notbeleuchtung. Der OV Halver war mit dem MLW IV und der 50-kVA-Netzersatzanlage (NEA) samt Lichtmast im Einsatz. Zum Anschluss mehrere Notbeleuchtungsstellen wurden gut 300 Meter elektrische Leitungen verlegt.

Gemäß dem Sicherheitskonzept und Sondereinsatzplan der Feuerwehr Lüdenscheid war der OV Halver für den Fall eines Falles auch noch für weitere Aufgaben vorgeplant.