Schalksmühle,

Stromausfall im Seniorenheim

THW sorgte für Notbeleuchtung

Am frühen Ostersonntagmorgen gegen 05.10 Uhr wurde das THW Halver zum Seniorenheim Reeswinkel alarmiert. Hier war ein Stromausfall bemerkt worden, ebenso deutliche Spuren eines Einbruchs. Ob ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.

Die Feuerwehr Schalksmühle war mit den Löschgruppen Schalksmühle und Dahlerbrück vor Ort und hatte das THW Halver angefordert, um eine Notbeleuchtung sicherzustellen. In den betroffenen Gebäudeteilen setzten die THW-Kräfte insbesondere zahlreiche Rohrleuchten auf den Fluren ein, wie sie üblicherweise als Zeltbeleuchtung verwendet werden. Sie gehören zur Ausstattung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N). Das THW war mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW), dem Hochleistungs-Lichtmast, einem Mannschaftstransportwagen (MTW OV) und acht Einsatzkräften vor Ort.

Vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) waren Kräfte aus Schalksmühle und Halver im Einsatz, um die teils dementen Bewohnerinnen und Bewohner zu betreuen. Kreisbrandmeister Michael Kling war ebenfalls zugegen.

Nach rund vier Stunden konnte die Stromversorgung durch den Hauselektriker wieder hergestellt und der Einsatz daraufhin beendet werden.

Fotos: Feuerwehr Schalksmühle (4), Kreisbrandmeister (2), THW (1)