Kierspe/Halver,

Technische Hilfeleistung auf Anforderung der Polizei

Starke Behinderungen durch heftige Schneefälle

Nach starken Schneefällen durch das Sturmtief Egon kam es in der ganzen Region zu massiven Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Auf der Serpentinenstrecke der L 528 von Kierspe Richtung Halver kam es aufgrund glatter Fahrbahn zu einem Verkehrsstillstand. Nachdem der erste Lastzug auf der eisglatten Fahrbahn oberhalb der sogenannten Eierkurve nicht mehr weiterkam, versuchte ein anderer vorbeizufahren, welcher dann ebenfalls liegenblieb. Als Folge war die Straße völlig blockiert, und es bildeten sich in beide Richtungen lange Staus.

Auf Anforderung der Polizei wurde das THW Halver mit der Bergung liegengebliebender Fahrzeuge beauftragt.

Mit dem GKW I wurde zunächst das erste LKW-Gespann geborgen, – dabei ist es immer wieder erstaunlich, was so ein vergleichsweise „kleiner“ GKW zu leisten im Stande ist. Nachdem die erste Fahrspur frei war, konnte ein Streufahrzeug eingesetzt werden. Anschließend wurde der Sattelschlepper auf der Gegenfahrbahn geborgen.

Eine weitere Einsatzstelle war in Höhe der Ortslage Halver-Wegerhof abzuarbeiten. Drei weitere Lastzüge mussten dort die Steigung bis Bergfeld hinauf geschleppt werden, sodass auch hier die angestauten Autoschlangen abfließen konnten.

Am Nachmittag konnten die Halveraner THW-Kräfte den Einsatz beenden und einrücken.