Teaserbild
Meinerzhagen,

THW baute Behelfsbrücke über die Volme

Ersatz nach Hochwasserschaden

Schwer beschädigt wurde eine Brücke beim Volmehochwasser im Juli, die als einzige Zufahrt für ein Wohnhaus an der Volmestraße in der Meinerzhagener Ortslage Schleifkotten diente. Eine eilends geschaffene provisorische Zufahrt würde spätestens im Winter nicht mehr nutzbar sein.

Während die Eigentumsverhältnisse der beschädigten Brücke lange unklar blieben, leistete das THW gerne unkompliziert Hilfe. Durch einen zufälligen Kontakt gewann das THW des Ortsverbandes Wetter das Objekt für Ausbildungs- und Übungszwecke. Schnell wurde der Kontakt zum heimischen Ortsverband Halver hergestellt, der die Gelegenheit ebenfalls gerne für die Ausbildung nutzte. Das THW ist bestens für reibungslose überörtliche Zusammenarbeit aufgestellt – von der THW-Jugend über Ausbildungsveranstaltungen wie diese, bis zum überörtlichen Einsatz.

Bei einem ersten Termin am 08.09. wurde die als akut einsturzgefährdet eingestufte Brücke provisorisch gesichert und verstärkt sowie danach bereits die Widerlager für die neue Brücke vorbereitet. Der geländegängige LKW mit Ladekran vom Typ MAN des OV Wetter war dabei sehr nützlich.

Am 15.09. wurden die Elemente der Brücke hergestellt. Das THW Halver war mit dem 22.000-Watt*-Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung vor Ort, half beim Fertigstellen der Widerlager, richtete Bauholz her und schnitt Holz zu. Die am 23.09. fertiggestellte Brücke war 8,50 m lang und 1,38 m breit. Sie hatte eine statisch berechnete Tragkraft von 500 kg je m².

Vom OV Halver waren dabei Patrik Becker, Sandra Becker, FaBe Thorsten Berger, Björn Braun, TrFü Thomas Bunde, TrFü Dirk Herrmann, Roland Hess, Tobias Heßmert, Manuel Höhl, GrFü Joachim Kiera, David Kleimusch, GrFü Jörg Lüttringhaus, ZFü Matthias Oelke, Dennis Walla, Waldemar Wolf und Rolf Wunderlich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: