THW schuf sicheren Zugang zu Dieseltank

Scheunenbrand in Hagebücherhöh

Nach dem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes am späten Nachmittag forderte die Feuerwehr Halver den Fachberater (FaBe) zusammen mit dem Ortsbeauftragten (OB) des THW Halver an. Die Scheune mit landwirtschaftlichen Geräten in Hagebücherhöh war bei dem Brand völlig zerstört worden. Der Feuerwehr Halver war es dabei gelungen, einen 800 Liter fassenden Dieseltank zu schützen.

Die Untere Wasserbehörde des Märkischen Kreises ordnete an, dass der Dieseltank durch einen Entsorgungsunternehmer abgepumpt werden müsse, da sich die Scheune im Einzugsbereich einer Trinkwassertalsperre befand. Die Experten des THW Halver wurden um Rat gefragt, wie ein Zugang zum Tank geschaffen werden könnte, da der teileingestürzte Dachstuhl über dem Tank kein sicheres Arbeiten zuließ.

Nach einer Lageeinweisung durch die Feuerwehr wurde das Vorgehen abgestimmt. Über die Kreisleitstelle des Märkischen Kreises wurden die Helfer des OV Halver mittels ihrer digitalen Meldeempfänger alarmiert. Da die Außenwände der Scheune auch schwer beschädigt waren, wurde ein Dachdeckerkran mit Korb zur Einsatzstelle beordert. Aus dem Korb heraus konnten die Dachbalken zersägt und abgetragen werden. Die THW-Helfer räumten anschließend den Weg zum Dieseltank frei, und das Entsorgungsunternehmen konnte sicher zum Tank gelangen.

Der Einsatz dauerte bis in die Nacht hinein, daher musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Hierzu wurde die 50-kVA-Netzersatzanlage (NEA 50) der zweiten Bergungsgruppe samt 8.000-Watt*-Lichtmast in Stellung gebracht und um die Scheune herum eine Stromversorgung aufgebaut. Dort wurden an verschiedenen Punkten Beleuchtungssätze aufgebaut.

Neben dem Löschzug Halver und der Löschgruppe Bommert der Freiwilligen Feuerwehr Halver, der Polizei und dem THW Halver war auch das DRK Halver mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Das THW Halver war mit dem GKW I, dem GKW II, der NEA 50, dem MLW II und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) im Einsatz. Dabei waren OB Sven Annowsky, Oliver Becker, Patrik Becker, FaBe Thorsten Berger, VwHe Florian Brangenberg, TrFü Thomas Bunde, JuBe Thorsten Busch, TrFü Dirk Herrmann, Roland Hess, Manuel Höhl, GrFü Joachim Kiera, David Kleimusch, GrFü Jörg Lüttringhaus, StvOB Markus Petschulat, GrFü Jens Piepenstock, JuBe Christopher Tausch, Dennias Walla, Hans-Peter Wendel und Rolf Wunderlich.