Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Übung: Hochwasserlage im Weißeritztalkreis

Lehrgang zur zivil-militärischen Zusammenarbeit

An der Akademie für Krisenmanagement, Notfallhilfe und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler fand vom 12.-16.11.2012 ein Lehrgang für das Team der Einsatzleitung des Märkischen Kreises statt. Der THW-Kreisbeauftragte und Fachberater Thorsten Berger vom OV Halver war wieder dabei.

Ein Schwerpunkt dabei waren die Aspekte der zivil-militärischen Zusammenarbeit (ZMZ). Leiter des Stabs bei dieser Übung war Hans-Eberhard Kopp, stellvertretender Kreisbrandmeister und früherer Leiter der Feuerwehr Halver.

Zum Programm gehörte auch eine Besichtigung des nahen Nürburgrings. Dort gab es einen Vortrag über die Sicherheitskonzepte des Nürburgrings, wie sie bei Formel-1-Rennen, beim 24-Stunden-Rennen oder bei Veranstaltungen wie „Rock am Ring“ gelten.