Werdohl/Balve,

Übung in Kraftwerkssiedlung

Verlagerte Standortausbildung des OV Halver

Vom 25.9. bis zum 27.9.2015 fand die diesjährige verlagerte Standortausbildung des Ortsverbandes statt. Für das Übungswochenende mit dem gesamten Ortsverband stand die ehemalige Wohnsiedlung des Kraftwerks Werdohl-Elverlingsen als Übungsgelände zur Verfügung.

Los ging es Freitagabend an der Unterkunft in der Löhbacher Straße. Dort erreichte die Helfer ein fiktiver Einsatzalarm. Ziel waren die ehemaligen Werkswohnungen in Elverlingsen, sie boten eine perfekte Übungskulisse. Die angenommene Ausgangslage war eine schwere Explosion.

Während die Fachgruppe Beleuchtung die Straßenzüge taghell ausleuchtete, gingen die Rettungstrupps der Bergungsgruppen vor und suchten verletzte Personen. Diese mussten dann erstversorgt und anschließend geborgen werden. Teils musste unter schwerem Atemschutz gearbeitet werden.

Nach der Übung wurde das Nachtquartier in der Unterkunft des Ortsverbands Balve bezogen.

Am nächsten Tag wurden verschiedene Trainingseinheiten geübt, darunter das Abseilen mit dem Rollglissgerät, das Errichten einer Wasserentnahmestelle, Hilfskonstruktionen mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS), das Arbeiten mit dem Rettungsspreizer und das Aufbrechen, um einen Zugang zu eingeschlossenen Verletzten zu schaffen.

Mit dem Seilzuggerät (Greifzug) wurde die Bergung eines schweren Gegenstands geübt. Er wurde per Seilbahn zum Nachbarhaus bewegt.

Auch für die Kraftfahrer waren einige lehrreiche Situationen dabei.

Nachmittags besuchte der neue Geschäftsführer des GFB Dortmund, Axel Voltmann, die Helfer. Der Tag endete gegen 17.00 Uhr. Abends zeigte sich aber dann, dass die Jugendlichen, die auch mit dabei waren, noch immer nicht genug hatten. Also wurde noch spontan eine kleine Übung an der Unterkunft des OV Balvedurchgeführt.

Nach einem gemütlichen Frühstück am Sonntag wurde die Balver Unterkunft aufgeräumt, bevor es zurück nach Halver ging. Dort endete der der Tag am Mittag.