Unwetterwarnung: Vorbereitungen auf Tief Daisy

Lage blieb ruhig

Die Warnlage war eindeutig: Große Neuschneemengen, Sturmböen und starke Schneeverwehungen wurden erwartet. Grund genug für ein Koordinierungsgespräch, zudem im Feuerwehr-Gerätehaus Halver Vertreter von Feuerwehr, THW, DRK und Ordnungsamt zusammenkamen.

Wie bei den anderen Organisationen so ist auch der Technische Zug des THW jederzeit einsatzbereit. An besonderen Vorbereitungen auf eine solche Lage werden daher lediglich mehrere Einsatzfahrzeuge vorsorglich mit Schneeketten ausgerüstet.

Tatsächlich verschonte Tief Daisy Nordrhein-Westfalen und die Lage in Halver blieb trotz Neuschnee, Böen und Verwehungen ruhig. In anderen Regionen Deutschlands dagegen, besonders im Ostseeraum, herrscht tagelang Chaos. Bundesweit sind 74 THW-Ortsverbände im Einsatz.