Vorbereitung auf das Corona-Virus

Pandemie-Lage zeichnete sich ab

Seit Jahresbeginn breitete sich das neuartige Corona-Virus SARS-CoV-2 weltweit aus und entwickelte sich zu einer globalen Pandemie.

Auf Anraten des Krisenstabs des Märkischen Kreises und in Abstimmung mit der Feuerwehr Halver stellte auch das THW Halver bereits Ende Februar seinen Dienstbetrieb ein. So soll vermieden werden, dass eine Infektion in den Ortsverband eingeschleppt wird und die Einsatzfähigkeit der ganzen Einheit gefährdet wird. Die Aktivitäten beschränken sich seitdem auf Einsätze und das, was zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft erforderlich ist.

Der Präsident des THW ordnete am 13. März für alle Ortsverbände die Bereitschaftsstufe 1 an. Thorsten Berger, Fachberater des THW Halver, wurde am 23. März zu einem ersten Orientierungsgespräch des Stabs Außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Halver geladen.