Hoya,

Weiterer NEA-Maschinist

Matthias Nagel für Netzersatzbetrieb ausgebildet

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) im Schadensfall behelfsmäßig zu betreiben, ist eine der Kernaufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N). Sie verfügt in Halver über eine 50-kVA-Netzersatzanlage (NEA), einen leistungsstarken Stromerzeuger-Anhänger.

Für den einfachen Inselbetrieb zur Versorgung von Einsatzstellen (IT-Betrieb) genügt dabei die Ausbildung zum Maschinisten Stromerzeugungsaggregate (SEA). Geht es aber um eine Netzeinspeisung, z.B. um ein Gebäude zu versorgen (TN-Betrieb), so ist der weitergehende Lehrgang zum Maschinisten Netzersatzanlagen erforderlich, welche auch eine einschlägige berufliche Qualifikation voraussetzt.

Diesen Lehrgang absolvierte Matthias Nagel nun erfolgreich, so dass der OV Halver nun über drei Fachhelfer mit dieser Qualifikation verfügt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: